Vorwort

Zweck dieser Schrift ist es, einen Ü b e r b l i c k - in gedrängter Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - über die Verhältnisse in den nordfriesischen Inselbädern zu geben.

Grundsätzliche Ausführungen über die allgemeine Entwicklung der Seebäder dienen nur zur Unterstützung der Darstellung.

Wenn vorwiegend auf die Verhältnisse im Nordseebad Westerland und auf der Insel Sylt zurückgegriffen wird, so deshalb, weil diese für die Gesamtsituation in allen Bädern auf den nordfriesischen Inseln beispielhaft sind.

Mit den Vorschlägen für ein »Inselhilfsprogramm« wird n i c h t bezweckt, im Falle der Durchführung den Bädern eine bevorzugte Stellung zu schaffen, die über dem allgemeinen wirtschaftlichen Niveau im Bundesgebiet liegt. Ziel ist nur eine A n g l e i c h u n g an diese Verhältnisse, um den insularen Seebädern eine eigene, zielbewusste und langsame Aufbauarbeit - wie sie die Nachkriegsverhältnisse allgemein erfordern - erst zu ermöglichen. Diese Grundlage einer Aufbauarbeit soll sie in die Lage versetzen, im freien Wettbewerb gleichberechtigte Partner im gesamten Wirtschaftsleben zu sein.

Westerland, im April 1952

FREMDENVERKEHRSVEREIN WESTERLAND / SYLT E. V.

Neumann

Sibbersen